1920x1080_slideshow5

HVS

In seiner Zeit als Geschäftsführer des Hamburgischen Verein Seefahrt fragte Henning Rocholl bei Reinhard Hipel (Hipel Werbeagentur) das Re-Design des Logos an. Diese Anfrage gab Reinhard Hipel an mich weiter.

In den vielen Jahren des Traditions-Segelvereins hatten sich viele Logovarianten und Gestatungslösungen etabliert, und 2009 – anlässlich des Baus des neuen Schiffes HASPA HAMBURG – sollte nicht nur das Logo geringfügig modernisiert werden, sondern vor allem seine Anwendung auf allen Drucksachen vereinheitlicht und in einem Corporate Design Manual festgelegt werden. Zur Taufe des neuen Schiffes im Frühjahr 2010 erschien eine Broschüre und ein Flyer im neuen Stil.

 2015 habe ich in Zusammenarbeit mit Wiebke Borrmann (zuständig für die Öffentlichkeitarbeit des HVS) die Broschüre überarbeitet. Mittlerweile liegt sie in einer deutschen und englischen Fassung gedruckt vor.

WEBBILDER_2016-HVSalt

Grafiken OtteniWebseite_HVSLogo